05050127DRUCKEN | ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

Ausbildung von Ausbilderinnen und Ausbildern nach der Ausbilder-Eignungsverordnung

Durch die Ausbildungs-Eignungsverordnung vom 21. Januar 2009 wurden die Inhalte der berufs- und arbeitspädagogischen Eignung der Ausbilder neu gefasst.

Die vier Handlungsfelder der Ausbilder-Eignungsverordnung sehen neben der Vermittlung von Grundlagen praxisorientierte Übungs- und Trainingsphasen vor, in denen das selbstständige Planen, Durchführen und Kontrollieren der Berufsausbildung vermittelt wird.

Der Nachweis der Eignung ist durch eine schriftliche und praktische Prüfung nachzuweisen.

Schwerpunkte sind:

* Rechtliche Rahmenbedingungen
* Organisation des Ausbildungsplatzes
* Lern- und Arbeitsmethoden
* Motivation
* Lernschwierigkeiten
* Gesprächsführung
* Interkulturelle Kompetenzen
* Beurteilung

Die Seminarreihe umfasst die Vorbereitung und Durchführung der Prüfung, die sich in eine dreistündige Klausur und eine Präsentation mit Fachgespräch gliedert. Die Reihe findet in ganztägiger Seminarform mit Imbiss und Mittagessen statt. Hinzu kommt ein Selbstlerntag für die Teilnehmenden. Hinzu kommt ein Selbstlerntag für die Teilnehmenden.


Zielgruppe:
Mitarbeiter/innen, die mit der Durchführung von Ausbildung und Beurteilung in den Verwaltungen beauftragt sind.


Ablauf:

HF 1
Rechtliche Rahmenbedingungen 29.09.2027
Rechtliche Rahmenbedingungen 21.09.2027

HF2
Organisation d. Ausbildungsplatzes 22.09.2027

HF3
Teil 1 Lern- und Arbeitsmethoden 04.10.2027
Teil 1 Lern- und Arbeitsmethoden 05.10.2027
Teil 2 Gesprächsführung/Motivation 17.11.2027
Teil 3 Interkulturelle Kompetenzen 18.11.2027
Teil 4 Lernschwierigkeiten 01.12.2027 online

HF4
Beurteilung 02.12.2027 online
Selbstlerntag nach Vereinbarung online

Klausur und Vorbereitung praktische Prüfung 17.12.2027

Praktische Prüfung 24./25.01.2028

ENTGELT

1.490,00 Euro
REFERENT*IN

Hartmut Knack
Heinrich Johann
SEMINAR-ORT

Rheinisches Studieninstitut für kommunale Verwaltung in Köln
MELDETERMIN*

30.08.2027
TERMIN

ab 20.09.2027
09:00 - 16:00 Uhr
*) Meldetermin:
Abhängig von der Anzahl der Buchungen entscheiden wir zum Meldetermin, ob das Seminar stattfinden wird oder nicht. Im Falle einer Durchführung können Sie sich selbstverständlich auch über diesen Stichtag hinaus auf die gewohnte Art und Weise anmelden, solange freie Plätze verfügbar sind. Unabhängig vom Datum Ihrer Anmeldung ist eine kostenfreie Stornierung nach dem Meldetermin nicht mehr möglich.