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Rheinisches Studieninstitut für
kommunale Verwaltung in Köln


Professionelles Konfliktmanagement für Führungskräfte – Praxisnahes Know-how für einen effektiveren und stressfreieren Umgang am Arbeitsplatz 06260119

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Im Führungsalltag kommt es unnötigerweise zu belastenden Konflikten mit den eigenen Mitarbeitern und auch zwischen Mitarbeitern. Die Kommunikation gelingt nicht. 'Eigentlich' sachliche Auseinandersetzungen verlaufen für die Beteiligten und das Unternehmen (wirtschaftlich) kontraproduktiv. Es werden unnötig Kraft- und Zeit-Ressourcen vergeudet.

Ein Ausschalten der demotivierenden Einflüsse führt zu höheren Arbeitsleistungen der Mitarbeiter, weniger Fehlzeiten und einer niedrigeren Fluktuationsquote.
Stress auslösende Konflikte, verbaler Streit und Spannungen sind demotivierende Einflüsse. Sie reduzieren die Leistungsfähigkeit von Mitarbeiter(inne)n – von Teams und Abteilungen. Es lohnt sich, an diesem Punkt mit einem Konfliktmanagement-Training anzusetzen.
Sie erwerben Kompetenzen des professionellen Konfliktmanagements. Diese befähigen Sie dazu, in Konflikt-Kontexten – als Beteiligter oder als Beobachter eines Mitarbeiter-Konfliktes – sicherer und erfolgreicher zu handeln.


Inhalt:

• Wie kann ich in Konfliktsituationen durch das Erkennen von Konflikt-Anzeichen und Konflikt-Prozessen erfolgreicher handeln?
• Wie muss ich mich verhalten, damit sachlich notwendige Konflikte nicht (emotional) eskalieren?
• Wie verhindere ich, dass Konflikte unterschwellig Schaden anrichten?
• Wie verhalte ich mich bei einem Mitarbeiter-Konflikt?
• Was muss ich bei meinem Handeln als Konfliktmoderator beachten?
• Wie finde ich in meinem Team/meiner Abteilung für unterschiedliche Konflikte tragfähige Lösungen?


Zielgruppe/ Teilnehmerkreis:

Führungskräfte der mittleren und unteren Führungsebene, Projektleiter(innen) und HR-Manager(innen) …
• … die ihre Kenntnisse zum Thema vertiefen wollen, um ihr berufliches Handeln (noch) erfolgreicher zu gestalten.
• … die effektiver kommunizieren möchten und Interesse daran haben, ihre Handlungsoptionen zu erweitern.
• … die in der Kommunikation mit ihren Mitarbeiter(inne)n mehr Souveränität und Gelassenheit entwickeln möchten


Zum Trainer:

Dr. Timo M·ler leitet das IKuF - https://ikuf.de/Institut f· Konfliktmanagement und F·rungskommunikation. Er ist Doktor der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und promovierte im Feld der Konfliktforschung. Sein Wissen gibt er als anerkannter Experte für erfolgreiches Konfliktmanagement und Mitarbeitermotivation regelmäßig weiter. Er hat zahlreiche Führungskräfte unterstützt und verfügt